Individuation

Der Begriff der Individuation des Psychoanalytikers Carl Gustav Jung (1875-1961) beschreibt den Prozess der Selbstwerdung des Menschen. Das ist eine moderne Form der Persönlichkeitsentwicklung. Gleichzeitig geht sie aber auch weit darüber hinaus. Gemeint ist damit eine Selbstwerdung, eine Selbstentwicklung oder auch Selbstentfaltung der menschlichen Persönlichkeit. Dabei werden möglichst viele bewusste und unbewusste Anteile beleuchtet, welche die Persönlichkeit ausmachen.

Zeit seines Lebens war es für Jung von großer Bedeutung, eigene seelische Vorgänge mit Hilfe geeigneter Methoden zu erkennen, zu reflektieren und sie auf vielfältige Weise zu durchdringen, um sie ins Bewusstsein zu heben. Im Laufe seiner Arbeiten gelang es ihm mehr und mehr, ein vertieftes Verständnis für die inneren seelischen Vorgänge im Menschen zu entwickeln.

Wie in der Analytischen Psychologie C. G. Jungs ist es auch mein Schwerpunkt – ausgehend von Jungs Archetypen-Konzept –, sich den in der individuellen Psyche aktiven Bildern und Symbolen zu nähern sowie unseren verborgenen Schatten und seelischen Prozessen nach­zuspüren, um diese in einem Bewusst­werdungs­prozess behutsam in die Gesamt­persön­lichkeit zu inte­grieren.

In diesem Aufgabenbereich begleite ich seit vielen Jahren Menschen, die sich auf den Weg machen wollen, ihre inneren seelischen Prozesse zum Thema zu machen, um ein intensiveres und bewussteres Leben zu führen.